Header M.CONSULT Unternehmensberatung GmbH

M.CONSULT means "small and medium-sized enterprise consulting" or SME consulting for companies and entrepreneurs. To support small-cap and mid-cap companies is our core business, where we have a profound understanding and we have successfully implemented many projects for our customers. Yet we also know that each company is different. Each business segment should only be viewed and evaluated in context with other parameters. We are always focusing on an integrated approach instead of a pure assessment of individual instruments. Individual solutions from strategy to full implementation - this is our area of expertise.

What we could do for you in concrete terms is something we would like to discuss with you personally.

Corporate Finance

To find the right financing for a company or a project requires a comprehensive and precise analysis of the existing situation, the precise objectives and many other basic conditions, since only the systematic establishment of overall financing allows for entrepreneurial opportunities. This often includes improving the prerequisites for financing.
A joint discussion with you is the basis for us for further collaboration. Our objective is to find the best way to realize your plans.

We advise you on:

  • Optimization and reorganization of overall financing
  • Structured financing solutions for different occasions
  • Equity-related financing
  • Bank-independent financing
  • Improvement of financing prerequisites
+ more

We would also be glad to give you an initial impression of our consulting approach through a telephone discussion: Contact

Entrepreneurial Succession

Finding the right succession for a company owner is a particularly fascinating challenge for us, because, in the case of succession, we are exclusively committed to the goals of the entrepreneur and his company. In this respect, our approach goes beyond the sale - the range of the spectrum includes internal solutions with or without the involvement of family members up to the establishment of family rules or bylaws. We follow the implementation process consistently, in a solution- and results-oriented manner.

Our shared objective: The best solution for you and your enterprise.

+ more

Transactions: Mergers and Acquisitions

We can advise you on all your strategic and tactical objectives with our expertise in all types of business transactions. Besides a methodologically correct company valuation, securing financing is also part of our consulting competence. We conduct the entire process actively in close and regular coordination with you.

We will also be glad to assist you with post-merger integration with suitable interim management in order to monitor the process optimally for you. Our consultants have many years of expertise with corporations or enterprises operating in an industrial environment before joining consulting.

+ more

We look forward to get in touch with you: Contact.

Our Approach

In addition to our specialization in the SME sector, we offer you a concentrated range of services and a high degree of implementation competence for your project. The focus is on Financing and Mergers & Acquisitions, as we have recourse to many years of extensive experience, either from the corporate or the consulting aspect.
We are committed to you, our client. We will be glad to work with you on determining your exact objectives and the best way to achieve your goal.
Our team is made up of the right experts for your task. All consultants have best practice expertise from successful major international corporations and consulting companies.

+ more

Benefit from our experience and competence! Contact

References and Contributions

Discretion is a prerequisite for a trustful cooperation with our customers. Therefore, we will not name any companies here. An overview of the topics that we were able to implement for our customers can be found via the following link:

+ more

Team

The M.CONSULT team is made up of experienced consultants and executives with best practice know-how from successful international corporations and consulting firms. Implementation experience from small and medium-sized companies turns the team of consultants into practitioners who develop and implement solutions for you.


Christine Volz, Sebastian Schödel, Stefan Salomon, Dr. Marcus Ruf, Ulrich Oberste-Schemmann, Stefanie Aumüller, Jürgen Beier. Not on the photo: Benjamin Hoffmann

Contact

Please fill all fields...

Header M.CONSULT Unternehmensberatung GmbH

M.CONSULT heißt Mittelstandsberatung für Unternehmen und Unternehmer. Der Mittelstand ist unser Kerngeschäft, hier kennen wir uns aus und haben viele Projekte erfolgreich für unsere Kunden umgesetzt. Doch wir wissen auch: Jedes Unternehmen ist anders, jeder Geschäftsbereich ist nur im Kontext mit anderen Parametern zu betrachten und zu bewerten. Uns geht es dabei stets um einen ganzheitlichen Ansatz anstatt einer reinen Bewertung von Einzelinstrumenten. Individuelle Lösungen von der Strategie bis zur vollständigen Umsetzung – das ist unser Fachgebiet.

Was wir konkret für Sie tun können, stellen wir Ihnen gern in einem persönlichen Gespräch vor.

Finanzierung

Für ein Unternehmen oder ein Projekt die passende Finanzierung zu finden, erfordert eine umfassende und genaue Analyse der vorliegenden Situation, der genauen Zielsetzung sowie vieler weiterer Rahmenbedingungen, denn erst der systematische Aufbau einer Gesamtfinanzierung ermöglicht unternehmerische Spielräume. Dazu gehört oft auch die Verbesserung der Finanzierungsvoraussetzungen.
Das gemeinsame Gespräch mit Ihnen ist für uns die Basis für eine weitere Zusammenarbeit. Denn unser Ziel ist, den für Sie empfehlenswerten Weg zur Realisierung Ihrer Vorhaben zu finden.

Wir beraten Sie bei:

  • Optimierung und Neuordnung der Gesamtfinanzierung
  • Strukturierten Finanzierungslösungen für unterschiedliche Anlässe
  • Eigenkapitalähnlicher Finanzierung
  • Bankenunabhängiger Finanzierung
  • Verbesserung der Finanzierungsvoraussetzungen
+ mehr erfahren

Gern geben wir Ihnen vorab auch telefonisch einen ersten Eindruck unseres Beratungsansatzes: Kontakt

Referenzprojekte Finanzierung

Unternehmer Nachfolge

Die geeignete Nachfolge für ein Unternehmen zu finden, stellt für uns eine besonders spannende Aufgabe dar. Denn wir sehen uns bei Nachfolgeregelungen ausschließlich den Zielen des Unternehmers und seines Unternehmens verpflichtet. Insofern geht unser Ansatz über den Verkauf hinaus – interne Lösungen mit oder ohne Einbeziehungen von Familienmitgliedern bis hin zur Festlegung von Familiensatzungen zeigen die Spannweite des Spektrums auf. Den Realisierungsprozess begleiten wir konsequent, lösungs- und ergebnisorientiert.

Unser gemeinsames Ziel: die beste Lösung für Sie und Ihr Unternehmen.

+ mehr erfahren

Bei welcher Fragestellung können wir Sie unterstützen? Kontaktaufnahme

Wie viel ist mein Unternehmen wert?

Unternehmenstransaktionen Kauf / Verkauf

Ausgehend von Ihren strategischen oder taktischen Zielen beraten wir Sie mit unserer Expertise bei allen Arten von Unternehmenstransaktionen. Dabei gehört neben einer methodisch korrekten Unternehmensbewertung auch die Absicherung der Finanzierung zu unserer Beratungskompetenz. Wir betreiben den gesamten Prozess aktiv in enger und regelmäßiger Abstimmung mit Ihnen.

Gern unterstützen wir Sie bei Post-Merger-Integration auch mit geeignetem Interim Management, um den Prozess für Sie optimal zu begleiten. Unsere Berater bringen hierfür langjährige Expertise aus Industrieunternehmen oder industriell operierenden Unternehmen mit.

+ mehr erfahren

Unser Beratungsansatz

Neben unserer Spezialisierung auf den Mittelstand bieten wir Ihnen ein konzentriertes Leistungsangebot und eine hohe Umsetzungskompetenz für Ihr Vorhaben. Die Themenbereiche Finanzierung und Mergers & Acquisitions stehen für uns dabei im Fokus, denn hier können wir für Sie auf langjährige und umfassende Erfahrung zurückgreifen – sei es auf Unternehmens- als auch auf Beratungsseite.

+ mehr erfahren

Wir sind Ihnen, unserem Klienten, verpflichtet. Gern bestimmen wir mit Ihnen gemeinsam die genaue Zielsetzung und erarbeiten für Sie die optimale Vorgehensweise, um Ihr Ziel effizient zu erreichen.

Unser Team setzt sich aus den für Ihre Aufgabe passenden Mitarbeitern zusammen. Alle Berater verfügen über Best Practice Know-how aus erfolgreichen internationalen Großunternehmen und Beratungsgesellschaften.

Profitieren Sie von dieser Erfahrungskompetenz! Kontaktaufnahme

Eine Auswahl unserer Vorträge finden Sie über die nachfolgenden Links:

  • M.Consult:
    Leistungen im Überblick Download
  • Fit für die Nachfolge:
    Angebot zur Vorbereitung und Umsetzung Download
  • Vortrag auf MACO-Tagung Tettnang:
    Mittelstand in der Kreditklemme? Alternativen zur Bankfinanzierung Download
  • Vortrag in Weingarten:
    Risikomanagement im mittelständischen Unternehmen Download

Referenzen und Beiträge

Diskretion ist für uns die Voraussetzung für eine vertrauensvolle Arbeit mit Ihnen. Daher werden wir hier keine Unternehmen namentlich nennen. Einen Überblick über die Themen, die wir für unsere Kunden umsetzen konnten, finden Sie über die nachfolgenden Links:

+ mehr erfahren

Team

Das Team von M.CONSULT setzt sich aus erfahrenen Beratern und Führungskräften zusammen, die über Best Practice Know-how aus erfolgreichen internationalen Großunternehmen und Beratungsgesellschaften verfügen. Umsetzungserfahrung aus dem Mittelstand macht das Beraterteam zu Praktikern, die gezielt Lösungen für Sie entwickeln und realisieren.


Christine Volz, Sebastian Schödel, Stefan Salomon, Dr. Marcus Ruf, Ulrich Oberste-Schemmann, Stefanie Aumüller, Jürgen Beier. Nicht im Bild: Benjamin Hoffmann

Kontakt

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme. Bitte nennen Sie uns im Vorfeld ein paar Stichpunkte zu Ihrem Anliegen, damit wir Sie zielgerichtet kontaktieren können.

Bitte füllen Sie alle Felder aus...